PROJEKT SIENTATE – EIN SESSEL AUF REISEN: "Buddha und Einstein" - Ventiane | Laos © Stefan Sirtl

PROJEKT SIENTATE – Ein Sessel auf Reisen: Teil 1

Ein Gastbeitrag von Stefan Sirtl

Als ich ihn damals auf dem Sperrmüll fand – früh morgens mit aufgehender Sonne, auf dem Heimweg von einer zu guten Party, ich fast so verlottert wie er, meine Kamera nur durch Zufall mit dabei – da hätte ich mir nicht erträumt, was daraus einmal werden könnte. Ein Fotoprojekt wie es das Leben schreibt, fantastisch und echt – SIENTATE – ein Sessel auf Reisen.

PROJEKT SIENTATE – EIN SESSEL AUF REISEN: "Buddha und Einstein" - Ventiane | Laos
© Stefan Sirtl
“Buddha und Einstein” – Ventiane | Laos

In dieser Beitragsreihe will ich einladen mit auf Reisen zu gehen: mit dem Backpack durch Mittelamerika, mit dem Fahrrad durch Asien, gerade mit dem Campervan durch Europa. Ich will wundervolle Geschichten erzählen von Menschen und Erlebnissen, aber auch tiefere Einblicke geben in die Geschichte des Projekts, vor und hinter der Kamera.

Beginnen wir die Reise am Anfang, früh morgens auf dem Heimweg von der zu guten Party. Da stand er also, verlottert und mit unten herausragenden Sitzfedern, knallrot leuchtend im farblosen Müll. Ich hatte gerade erst meine erste Spiegelreflexkamera gekauft – eine Canon 7D im Sonderangebot, war angefixt, fotografierte alles und jeden. Irgendwie schaffte ich es, den Sessel auf dem Longboard bis in die belebte Innenstadt Heidelbergs zu rollen, mitten auf eine von Menschen belebte Fußgängerbrücke, die Idee: Langzeitbelichtung. Bewegte schwadenziehende Menschenmassen im Kontrast zum stilllebenden Sessel. Dazu kam es aber nicht.

PROJEKT SIENTATE – EIN SESSEL AUF REISEN: "Arme Schweine und freie Vögel" - Guatemala City | Guatemala
© Stefan Sirtl
“Arme Schweine und freie Vögel” – Guatemala City | Guatemala

Die Menschen blieben stehen. Viele fragten sich und mich nach dem Sinn der Sache, und ob sie auch mal Platz nehmen dürften für ein Foto auf diesem Sessel. So kam eins zum anderen und das Projekt war geboren: SIENTATE (spanisch für „Setz Dich“).

PROJEKT SIENTATE – EIN SESSEL AUF REISEN: "Frische Fische fischt Fischer Jorge" - Puerto Angel | Mexico
© Stefan Sirtl
“Frische Fische fischt Fischer Jorge” – Puerto Angel | Mexico

Das ist nun schon 15 Jahre her. Seitdem nahmen schon mehrere tausend Menschen auf dem Sessel Platz, sehr viele im schnellen Vorbeigehen, manche aber auch in intensiven entschleunigten Begegnungen. So entstanden Portraits und Geschichten von den unterschiedlichsten Ecken der Welt: vom Mönchsnovizen in Laos, vom Vogelfutterverkäufer in Guatemala City, von Fischern an der mexikanischen Pazifikküste, von obdachlosen FlaschenverkäufInnen in Nicaragua.

PROJEKT SIENTATE – EIN SESSEL AUF REISEN: "Flaschenmeer" - Granada | Nicaragua
© Stefan Sirtl
“Flaschenmeer” – Granada | Nicaragua

Gerade sind wir mit unserem selbst ausgebauten Campervan kreuz und quer durch Europa unterwegs, und der Sessel ist natürlich wieder mit an Bord. Wer die Reise nah verfolgen will, kann uns auch gerne auf unserem Instagramkanal @sientateproject folgen. Hier im Blog werden weitere detailreichere konzentrierte Beiträge erscheinen über Momente und Facetten einer weiten Reise mit Sessel.

Das Reel zum Projekt

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Freunde von AC-Foto, die das Projekt SIENTATE schon von Beginn an ausdauernd und treu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert