Wie große, bunte Schneeflocken rieseln abertausende Blätter zu Boden. Sie rascheln und knistern unter meinen Schuhen, während ich meine übliche Runde durch den Park drehe. Es ist viel los, Menschen drängen sich über den Hauptweg entlang des Sees und genießen die womöglich letzten warmen Tage des Jahres. Ich bahne mir meinen Weg durch die Masse, das große Objektiv noch im Rucksack verstaut.
Eine Rabenkrähe genießt die Aussicht. EOS 5D Mk III + Canon TSE 90 f/2,8, (C) Hermann Hirsch
Die Sonne strahlt, ich biege ab und lasse den Hauptweg rasch hinter mir. Mit jeder Wegkreuzung entferne ich mich weiter vom Gedränge. Das Wirrwarr an Stimmen ebbt ab. Es dauert nicht lange bis auch mich die Ruhe durchdringt und die Natur um mich herum lauter werden scheint. Gleich mehrere Rotkehlchen besingen den schönen Tag während vereinzelte Eichhörnchen das Laub zur Seite scharren und eilig Nüsse vergraben. Ich setze meinen Rucksack ab, packe meine Kamera aus und gehe weiter. An jeder Ecke wartet nun ein Motiv auf mich.
Eine Amsel bedient sich an einem reich gedeckten Tisch. EOS 1 DX + Canon EF 400 f/2,8 IS USM II, (C) Hermann Hirsch
Vollkommen abgetaucht und vertieft in meine Sache schlendere ich die verlassensten Wege des Parks ab. Eichhörnchen kreuzen meinen Weg. Anstatt wegzurennen kommen sie auf mich zugelaufen, in der Hoffnung eine Nuss abstauben zu können.
Eichhörnchen sind gerade im Herbst äußert aktiv und bereiten sich mit Hochtouren auf den Winter vor. 2x EOS 1 DX + Canon EF 400 f/2,8 IS USM II, (C) Hermann Hirsch
Ein Schwarm Ringeltauben durchsucht das Laub nach fressbarem und pflügt querfeldein über den Waldboden, wo Gelbhalsmäuse hastig Nahrung in ihre Bauten tragen.
Wie durch einen kleinen Wald spazierte diese Ringeltaube. EOS 5 D Mk III + Canon EF 500 f/4 IS USM, (C) Hermann Hirsch
Mit dem blossen Auge sind die flinken Bewegungen der Gelbhalsmäuse kaum zu verfolgen. Erst durch eine kurze Beltichtungszeit werden Details klar. EOS 1 DX + Canon EF 400 f/2,8 IS USM II, 1x Profoto B1, 2x Profoto B2, (C) Hermann Hirsch
Die Sonne fällt schnell vom Himmel und beginnt orange zu brennen. Mit einem letzten Aufbrausen behaupten sich allerhand junge Singvögel mit ihren noch frischen Gesangeskünsten. Es wird musiziert, getrommelt und sich gejagt.
Buntspechte jagen sich zurzeit wie wild durch den Wald. EOS 1 DX + Canon EF 400 f/2,8 IS USM II, (C) Hermann Hirsch
Doch mit einem mal ist es ruhig und ein schweres dunkles Tuch zieht sich über den Park. Es ist still, nur das Rascheln der Blätter im Wind ist noch zu hören. Ich wage mich zurück in Richtung Hauptweg. Niemand ist zu sehen. Ein einsamer Graureiher harrt am Ufer aus ohne jede Notiz von mir zu nehmen. Ich mache ein Foto, packe die Kamera ein und gehe langsam zurück.
Vollkommen regungslos steht ein Graureiher am Rand des Sees. EOS 1 DX + Canon EF 400 f/2,8 IS USM II, (C) Hermann Hirsch
Durch eine lange Belichtungszeit und das Blitzen auf den zweiten Verschluss entsteht eine Art “Sturmstimmung”, EOS 5D Mk III + Canon EF 17-40 f/4 L, 1x Canon 430 EX II, (C) Hermann Hirsch
- Von weissen Hasen und runden Bergen - 12. März 2018
- Herbst-Melancholie - 20. Oktober 2017
- Kunstlicht in der Naturfotografie - 2. Februar 2016